Wissensdatenbank | Deals N' Projects

Wie kann Ich Benutzer aktivieren / deaktivieren?

In Deals & Projects ist es möglich Benutzer zu aktivieren / deaktivieren. Ein deaktivierter Benutzer kann sich nicht in Deals & Projects anmelden und arbeiten. 

Beispiel-Szenario: Wenn Sie ein 5-Benutzer-Paket gebucht haben, können Sie trotzdem mehr als 5 Benutzer einladen. Es können aber nur 5 Benutzer mit Deals & Projects arbeiten. Nun haben Sie die Möglichkeit einen aktiven Benutzer zu deaktivieren, damit ein anderer deaktivierter Benutzer, aktiviert werden kann und somit in Deals & Projects arbeiten kann.

 

Wie kann Ich einen Benutzer deaktiveren?

Um einen Benutzer zu deaktvieren gehen Sie bitte zunächst auf Einstellungen und unter dem Menüpunkt Stammdaten auf Benutzer. 


Nun befinden Sie sich in der Benutzerliste. Klicken Sie bei dem zu deaktivierenden Benutzer im Kontextmenü (Icon mit 3 Punkten) auf Deaktivieren. Somit ist der Benutzer deaktiviert und ein deaktivierter Benutzer kann in der selben Weise wieder aktiviert werden.

 

Hinweis:
Der Administrator kann nicht deaktivert werden
. Um einen Administrator zu deaktivieren, muss der Administrator selbst erst einen anderen Benutzer zum Administrator machen. Der ursprüngliche Administrator kann dann das Häkchen bei Administrator bei sich selbst entfernen. Somit kann der ursprüngliche Administrator deaktivert werden. Um einen Benutzer zum Administrator zu machen klicken Sie bitte auf den jeweiligen Benutzer und setzen Sie das Häkchen bei Administrator. Mit einem Klick auf Speichern werden ihre Einstellungen gespeichert. 

 

Achtung:
Es kann vorkommen, dass die Anzahl der Benutzer in der Testversion die Anzahl der gebuchten Benutzer überschreitet, da in der Testversion mit beliebig vielen Benutzern gearbeitet werden kann. In diesem Fall werden die überzähligen Benutzer zufällig ausgewählt und deaktiviert. Der Administrator ist hiervon nicht betroffen und wird nicht deaktiviert.