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Wie füge ich Platzhalter in Word-Vorlagen ein?

Deals&Projects verwendet zum Schreiben von Aufträgen und Briefen Word-Vorlagen im neuen docx-Format. Damit Ihre Kundendaten automatisch in Ihre Vorlagen eingetragen werden, benötigen Sie Platzhalter für die zugehörigen Felder in Deals&Projects. 

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Word-Vorlage um weitere Platzhalter erweitern können. In diesem Beispiel ergänzen wir eine Angebotsvorlage um den Platzhalter für die Kundennummer. 

 Auftragsvorlage herunterladen

Klicken Sie zunächst in Deals&Projects auf Einstellungen | Angebote & Rechnungen | Vorlagen  und laden Sie die Standard-Vorlage für Aufträge herunter und öffnen Sie diese in Microsoft Word.

 

Als nächstes klicken Sie unten rechts auf 

Im neuen Fenster Klicken Sie auf den Link Standard Vorlage herunterladen


Briefvorlage bearbeiten

Wenn Sie eine Briefvorlage bearbeiten möchten, laden Sie die von Deals&Projects bereits mitgelieferte Standardvorlage herunter :

- Klicken Sie auf Einstellungen | Brief Vorlagen
- als nächstes klicken Sie unten rechts auf  .
Im neuen Fenster klicken Sie auf den Link Standard Vorlage herunterladen und öffnen Sie diese in Microsoft Office.


Vorlage bearbeiten

Wenn Sie die Vorlage öffnen ist sofort ersichtlich, dass schon Standardplatzhalter in die Vorlage eingepflegt sind. Es ist zu sehen, dass der ausgewählte Platzhalter für die erweiterte Auftragsbeschreibung (Order.DetailedDescription) grau hinterlegt wird, wenn Sie Ihn anklicken. Deals & Projects verwendet hierzu Merge Fields von Microsoft Word.

Zum einfacheren Hinzufügen eines neuen Platzhalters kopieren Sie den vorhandenen Platzhalter und fügen Ihn an der Stelle, an dem Sie den neuen Platzhalter haben möchten ein

 

Mit einem Rechtsklick auf den neuen Platzhalter wählen Sie nun Platzhalter bearbeiten aus.

 In Textfeld Feldname tragen Sie nun den Namen des neuen Platzhalters ein. In unserem Beispiel der Platzhalter für Kundennummer (Contact.CustomerNo).

Speichern Sie nun die veränderte Vorlage auf Ihrem PC und laden Sie die Vorlage unter Einstellungen | Angebote & Rechnungen | Vorlagen unter  wieder hoch, damit Ihre Anpassungen übernommen werden. In diesem Beispiel wird die Angebotsvorlage wieder hochgeladen. Bitte vergeben Sie einen passenden Namen für Ihre Vorlage, z.B. Standardangebot.

 

Wenn Sie nun ein neues Angebot erstellen, wird Ihre neue Textvorlage angewendet und auch Ihre
neuen Platzhalter werden durch den entsprechenden Wert in Deals & Projects ersetzt.