Wissensdatenbank | Deals N' Projects

Wie kann ich eine Gutschrift erstellen?

In Deals & Projects gibt es verschiedene Auftragsarten. Eine der am häufigsten verwendeten ist die Gutschrift. Eine Gutschrift können Sie ausstellen, wenn

  • der Kunde nicht zahlt oder
  • Sie eine falsch gestellte Rechnung ausgleichen möchten oder
  • Sie einem Partner eine Provision auszahlen möchten.

Das Erstellen einer Gutschrift geht ganz einfach, wenn Sie die Gutschrift aus einer Rechnung heraus weiterführen:

Rechnung in eine Gutschrift weiterführen

Um eine Gutschrift auszustellen, gehen Sie zur Rechnung, aus der Sie die Gutschrift erstellen möchten, und wählen rechts im Optionenmenü Gutschrift schreiben.

 

Beim Weiterführen der Rechnung in eine Gutschrift wird die Menge automatisch negativ gesetzt, um den Rechnungsbetrag auszugleichen. Beim Klick auf Weiterführen wird die Gutschrift angelegt.

Tipp: Wenn Sie beim Empfänger den Partner eingeben, dem Sie Provision zahlen, können Sie so eine Provisionsabrechnung verfolgen.

 

In der Übersicht sehen Sie nun die Rechnung und die daraus erstellte Gutschrift. Wie Sie die Vorlagen für Aufträge anpassen, finden Sie im Bereich Textvorlagen.