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Wie kann ich eine Rechnung schreiben?

In Deals & Projects haben Sie zwei verschiedene Möglichkeiten eine Rechnung anzulegen.

 

Möglichkeit 1: Aus einem Kontakt

Rufen Sie zunächst den Kontakt auf, für den Sie eine Rechnung erstellen möchten. In dem Reiter Angebote/Rechnungen sehen Sie alle Aufträge und Rechnungen aufgelistet. Mit einem Klick auf das +-Symbol können Sie beginnen eine Rechnung zu erstellen. 

In der Eingabe-Maske für die Rechnung können Sie die Details der zu erstellenden Rechnung festlegen. Wählen Sie zunächst den gewünschten Empfänger aus. Dieser ist hier nicht voreingestellt, da es sich auch um einen Ansprechpartner innerhalb des Kontaktes handeln könnte. Mit einem Klick auf neue Position können Sie die gewünschten Position in die Rechnung einfügen. 
Unteranderem können Sie hier ihre eigene Vorlage für Rechnungen auswählen. Wie man eigene Vorlagen bearbeiten und hochladen kann, können Sie hier nachlesen.
Über den Button Anlegen können Sie die Erstellung der Rechnung abschließen.

 

 

Möglichkeit 2: Aus einem Projekt

Aus einem Projekt können Sie aus zwei Bereichen eine Rechnung erstellen.

In der Übersicht des Projektes finden Sie zentral den Button Rechnung stellen. Nach dem Klick auf den Button wählen Sie bitte aus, was für eine Art Rechnung Sie erstellen möchten (Anzahlungsrechnung, Zwischenrechnung, Abschlussrechnung).

 

Wenn dem Projekt ein Deal hervorgegangen ist können Sie die Rechnung anhand des Angebots erstellen. Wenn Aufgaben aus dem Projekt abgerechnet werden sollen, können Sie die Rechnung anhand der Zeiterfassung erstellen (Siehe Screenshot). Wählen Sie die gewünschte Option aus und drücken Sie auf Rechnung stellen

Hinweis: Wenn weder ein Deal hervorgangen ist oder Aufgaben angelegt sind, können Sie trotzdem eine beliebige Option auswählen und Sie gelangen in die leere Rechnungserstellungs-Maske.

Alternativ können Sie im Projekt über den Reiter Angebote/Rechnungen und mit einem Klick auf das +-Symbol die Maske für die Erstellung einer Rechnung aufrufen.


Das Ausfüllen der Maske aus einem Projekt ist identisch mit der aus einem Kontakt (siehe oben).


Nachdem die Rechnung erstellt wurde haben Sie über das Kontext-Menü (Icon mit 3 Punkten) folgende Möglichkeiten: