Ab sofort können im Projekt Kosten für Waren angelegt werden, die schon auf Rechnungen vorhanden sind. Was bedeutet das genau?


Hierbei geht es vor allem um die Projekt-Auswertungen. Hat man z.B. den Fall, dass man ein festes Angebot mit Tätigkeiten und Waren angeboten hat und aus diesem Angebot direkt eine Rechnung erstellt, erfasst man im Projekt in der Regel nicht nochmal direkt die Kosten für diese Waren. Die internen Kosten (Einkaufspreis) für die Waren auf diesen Rechnungen möchte man aber trotzdem in den Auswertungen sehen können.


Und genau dafür gibt es jetzt eine Funktion! 


1. Um diese nutzen zu können, muss in den Einstellungen im lilafarbenen Bereich Aufgaben, Kalender & Zeiterfassung --> Allgemein die Option "Kosten können im Nachhinein für Waren auf Rechnungen erzeugt werden" aktiviert werden.



2. Bei Klick auf das Kontextmenü der entsprechenden Rechnung erscheint dann eine neue Option "Kosten erzeugen für Waren":


HINWEIS: Dieser Ablauf funktioniert nur, wenn die Rechnung einem Projekt zugewiesen ist!


3. Die Kosten der Rechnung werden dann wie gewohnt als Kosten im Reiter Zeiterfassung hinzugefügt und erhalten automatisch den Status abgerechnet, da sie ja bereits auf der Rechnung enthalten sind und daraus generiert werden.


4. Die Einkaufspreise dieser Waren werden dann in den Auswertungen als Kosten erfasst und aufgelistet.