Ab 1. Januar 2024 wird in der Schweiz die MwSt. von 7,7 % auf 8,1 % angehoben. Damit du nicht alle Artikelpreise in Deals & Projects einzeln anpassen musst, haben wir eine entsprechende Funktion eingebaut.
ACHTUNG: Diese Funktion ist ausschließlich für Administratoren sichtbar.
Die Änderungen werden SOFORT wirksam, d.h. wirklich erst am 01.01. umstellen.
- Klicke auf Einstellungen und danach auf Artikel, um deine Artikelliste aufzurufen.
- Wähle nun im Menü rechts oben (drei Punkte) den Menüpunkt Steuersatz anpassen.
Es erscheint ein Fenster, in dem du den aktuellen Steuersatz von 7,7 % auf den neuen Steuersatz von 8,1 % hinterlegst.
Zusätzlich kannst du wählen, ob die Angebotsvorlagen, Angebots- und Rechnungsentwürfe, etc. ebenfalls aktualisiert werden sollen.
Klicke abschließend auf Ändern und alle Steuersätze werden direkt und sofort aktualisiert.
Die Änderung von 7,7 % auf 8,1 % also wirklich erst am 1. Januar durchführen!
HINWEIS: Bei den geplanten Rechnungen und Rechnungsentwürfen werden nur Rechnungen berücksichtigt, deren Leistungszeitraum (wenn nicht gesetzt, dann Datum der Rechnung) ab dem 01.01.2024 beginnt. D.h. bei allen Rechnungsentwürfen bzw. Geplanten Rechnungen, deren Leistungszeitraum vor dem 01.01. beginnt, wird nichts automatisch angepasst.
Wie unterstützt Deals & Projects mich dabei, die Änderungen fehlerfrei umzusetzen?
Um dich dabei zu unterstützen alle Dokumente und deren Änderungen im Blick zu behalten und dich bei falschen Einstellungen zu warnen, haben wir ein paar hilfreiche Automatismen sowie Warnungen und Filter eingebaut.
- Wird das Leistungsdatum / der Leistungszeitraum geändert und es gibt Positionen mit dem "falschen" Steuersatz, so erscheint die Frage, ob diese aktualisiert werden sollen.
- Wird eine neue Position hinzugefügt, so wird der Steuersatz automatisch anhand des Leistungsdatums angepasst, wenn notwendig.
- In der Rechnungsliste gibt es jetzt den neuen Filter "Steuersatz prüfen": Hier werden alle Rechnungen angezeigt, deren Leistungszeitraum ab dem 01.01. liegt und die einen Steuersatz von 8,1 % oder 2,6 % haben, bzw. alle Rechnungen, deren Leistungszeitraum vor dem 01.01. beginnt und die einen Steuersatz von 7,7 % oder 2,5 % haben.
FAQ
Was mache ich mit meinen Dauerrechnungen/ Wiederholenden Rechnungen?
Bei wiederholenden Rechnungen wird der Steuersatz beim Erstellen der Rechnung automatisch anhand des Ende-Datums des Leistungszeitraums gesetzt. Da bei Abo-Rechnungen das Ende des Leistungszeitraums für die Bestimmung des Steuersatzes zählt, wird dies automatisch von Deals & Projects so umgesetzt.
Ist kein Leistungszeitraum eingetragen, dann zählt das Leistungsdatum. Wenn dies ebenfalls nicht gesetzt ist, dann das Datum der Rechnung.
Handelt es sich bei den wiederholenden Rechnungen nicht ausschließlich um Abo-Rechnungen, empfehlen wir dir diese vor dem Versenden zu kontrollieren. Schalte dafür einfach den automatischen Versand in den Einstellungen aus (Einstellungen --> Angebote & Rechnungen --> Allgemein --> Wiederholende Rechnungen automatisch per E-Mail versenden) und überprüfe den generierten Entwurf, bevor du ihn dann manuell versendest.
Was mache ich mit Rechnungen, bei denen der Leistungszeitraum den 01.01. überschneidet?
Nach Möglichkeit sollten Rechnungen nicht zeitraumübergreifend gestellt werden. Im Idealfall sollten vor der Umstellung also alle Leistungen bis Ende Dezember mit 7,7 % verrechnet worden sein und dann ab Januar weitere Rechnungen mit 8,1 % gestellt werden.
So sollte man also zwei getrennte Rechnungen erstellen. Eine für den Leistungszeitraum Dezember und eine für den Leistungszeitraum Januar, jeweils mit den erbrachten Leistungen dieser Monate.
Bei Rechnungen, in denen dies nicht möglich ist, können jeweils zwei Positionen der gleichen Leistung hinzugefügt und einmal mit 7,7 % und einmal mit 8,1 % ausgewiesen werden. Der Steuersatz lässt sich jeweils in der Bearbeitungsmaske der Positionen anpassen.
Was passiert beim Weiterführen / Duplizieren eines Angebots, Rechnung, ...?
Beim Weiterführen / Duplizieren eines Auftrags (Angebot, Rechnung, ...) wird der Steuersatz aus der Einstellung zum Artikel verwendet, unabhängig von der Eingabe des Original-Auftrags.
Kann ich auch alle Positionen innerhalb einer Rechnung gesammelt anpassen?
Ja, in der Bearbeitungsmaske der Dokumente gibt es im Kontextmenü über den Positionen nun die Option "Steuersatz aller Positionen ändern"
Kann ich neue Konten für den DATEV Export hinterlegen?
In den Einstellungen --> Angebote & Rechnungen --> DATEV Export können neue Felder für die reduzierten Steuersätze ausgefüllt werden. Bitte beachte, dass diese Kontonummern vorab mit dem Steuerberater geklärt werden müssen. Die Zahlen aus dem Screenshot dienen lediglich zur Veranschaulichung.
Außerdem kann man in der Rechnungsliste jetzt die Spalte "Steuersätze" einblenden lassen. So sieht man in der Liste direkt, welche Steuersätze bei welcher Rechnung hinterlegt sind und kann diese gegebenenfalls nochmal anpassen.